Schlosspark 2025
Kommentare 1

Nymphenburger Schloßpark 688

20.12.2015 Nymphenburger Schloßpark (688): Turmfalke, Waldkauz Pagodi, Graureiher, Eisvogel, Kohlmeisen, Blaumeisen, Kleiber, Waldkauz Hansi

Es ist ein sonniger Tag, der Himmel ist blau und die Temperatur ist nicht zu kalt. Da lohnt ein Spaziergang im Nymphenburger Schloßpark. Schon vor dem Schloß sitzt ein Turmfalken-Weibchen auf einem Baum und beobachtet die Wiese, ob sich etwas fressbares zeigt.

Seit langer Zeit sehe ich den Waldkauz Pagodi wieder vor seiner Baumhöhle. Er freut sich sicher über die wärmende Sonne.

Am südlichen Schloßgartenkanal geniest ein Graureiher die wärmende Sonne und beobachtet das Geschehen.

Hier wird ein Eisvogel-Weibchen beobachtet. Am Ufer lauern bereits viele Fotografen auf die besten Schnappschüsse.

Kurz darauf fängt es einen Flussbarsch. Hier muss lange geklopft werden, damit er gefressen werden kann. Vor lauter Klopfen und Drehen fällt er ins Wasser, wird aber sofort wieder gefischt und an anderer Stelle dann verspeist.

Am Alexanderplatz wurde Fett an Baumrinden angebracht. Darauf sind Kohlmeisen, Blaumeisen, Kleiber und Buntspechte ganz scharf. Jede Vogelart hat ihre eigene Annäherungsmethode. Während Kohl- und Blaumeisen direkt anfliegen, kommt der Kleiber meist langsam und vorsichtig von oben am Baumstamm nach unten, der Buntspecht beäugt die Stelle auch sehr vorsichtig von allen Seiten und traut sich manchmal erst beim zweiten Anflug langsam an das Fett heran. Dann schlägt er allerdings voll zu.

Beim Verlassen des Parks wird noch beim Waldkauz Hansi Halt gemacht.

Weitere Beobachtungen und Fotogeschichten sind auf meiner Webseite unter https://isegrims-fotogeschichten.de zu sehen.

Kategorie: Schlosspark 2025

von

Naturfotograf, Citizen Scientist Mitglied im Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) Mitglied beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Mitglied der Ornithologischen Gesellschaft in Bayern e.V. Mitglied der Gesellschaft der Freunde des Botanischen Gartens München e.V.

Ein Kommentar zu “Nymphenburger Schloßpark 688”

  1. Herbert Friedrich sagt:

    Der Spaziergang im Schlosspark ist gekonnt mit Bildern und Text dokumentiert. Besonders beim Eisvogel hat es genau gepaßt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert