27.12.2025 Nymphenburger Schloßpark (690): Gänsesäger, Waldkauz Pagodi, Eisvogel, Mittelspecht, Buntspecht, Blaumeisen, Kleiber
Es soll heute die Sonne scheinen. Ein Grund, in den Nymphenburger Schloßpark zu gehen. Noch hat es die Sonne nicht geschafft, den Hochnebel zu durchdringen. An der Stelle, wo ich die Eisvögel erwarte, putzt sich ein Gänsesäger Paar. Das Männchen stellt sich hierzu auf einen Ast, der im Wasser liegt, das Weibchen putzt sich schwimmend.








Da von den Eisvögeln noch nichts zu sehen ist, besuche ich den Waldkauz Pagodi. Obwohl die Sonne nicht scheint, hat er wieder ein Auge zugekniffen. Vermutlich reicht ihm ein Auge, um die Umgebung im Auge zu behalten.

Zurück geht es zum Eisvogel. Er beobachtet sorgsam seine Umgebung auf Feinde.


Weiter geht es zum Alexanderplatz. Lange habe ich wegen dem Mittelspecht dort immer wieder mein Glück probiert, heute ist es mir hold. Er kommt und bleibt sehr lange. Herrlich der hellrote, beinahe leuchtend rote Scheitel. Da dieser bei beide Geschlechtern fast gleich ist, sind sie nur schwer unterscheidbar. Am Baumstamm wechselt er nach einer Weile die Seite.







Als er wegfliegt, nähert sich ein Bundspecht-Weibchen. Ein weiteres sitzt oben in einem Baum.



Da der Buntspecht die rechte Baumstammseite besetzt, nähern sich Blaumeisen von der linken Seite. Erst vorsichtig, dann für längere Aufenthalte.





Ein Kleiber klettert, wie es sich für ihn gehört, mit dem Kopf voran nach unten.

Kaum ist der Buntspecht weg, wird auch die andere Baumstammseite von einer weiteren Blaumeise angeflogen.




Zurück zum Eisvogel. Die Sonne hat es mittlerweile geschafft, den Nebel zu durchdringen. Nachdem er nach Fischen Ausschau gehalten hat, fängt er einen, fliegt mit ihm ein Stück weiter auf die Zweige im Seitenkanal und verspeist ihn dort.



Anstelle das Geschehen beim Eisvogel weiter zu beobachten, entschließe ich mich, nach Günding bei den Wasseramseln vorbeizuschauen.
Weitere Beobachtungen und Fotogeschichten sind auf meiner Webseite unter https://isegrims-fotogeschichten.de zu sehen.










